Polizisten mit Feuerwerkskörpern beworfen Hunderte feiern Marokko-Sieg in Bonn: 13-Jähriger fällt in Schaufensterscheibe

Update | Bonn · Nach dem Sieg gegen Spanien bei der Fußball-WM haben am Dienstagabend Hunderte Anhänger von Marokko in der Bonner Innenstadt unter anderem mit einem Autokorso gefeiert. Dabei gab es mehrere Zwischenfälle.

Bonn: Sieg von Marokko mit Autokorso gefeiert - Fotos
19 Bilder

Hunderte feiern in Bonn Sieg von Marokko

19 Bilder
Foto: Meike Böschemeyer

Zu einem Zwischenfall kam es am Dienstagabend bei Feiern von Fans der marokkanischen Fußballmannschaft in der Bonner City nach dem Sieg über Spanien bei der WM. Bei den Siegesfeiern, begleitet von einem Autokorso, fiel der Polizei zufolge ein 13-Jähriger in die Schaufensterscheibe des Modeladens Jack Wolfskin in der Bonngasse. Der Junge erlitt Schnittverletzungen und musste in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. Eine Anzeige wurde nicht erstattet, so die Polizei. Die Beamten erstatteten allerdings Anzeigen gegen andere Fans, die Polizisten mit Feuerwerkskörpern beworfen hatten.

Wie berichtet, hatten viele Marokkaner am Dienstagabend in der Bonner Innenstadt gefeiert. Wegen eines Autokorsos war der Verkehr rund um den Bertha-von-Suttner-Platz stark beeinträchtigt. Zudem kam es zu leichten Beeinträchtigungen im Straßenbahnverkehr. Die schätzungsweise rund 200 Fußball-Fans zogen darüber hinaus auch zu Fuß in die Bonner Innenstadt.

Die Polizei war ebenfalls vor Ort. Wie ein Beamter der Leitstelle auf GA-Anfrage mitteilte, hatte sich die Polizei nach dem Schlusspfiff des Spiels mit einigen Fahrzeugen sowie Einsatzkräften „verstärkt im innerstädtischen Straßenbereich“ versammelt. Neben dem Bertha-von-Suttner-Platz waren die Kölnstraße oder auch die Sternstraße weitere Einsatzpunkte. Größere Blockaden habe es aber nicht gegeben, teilte die Polizei mit.

Auch in anderen Städten in NRW gingen Fans auf die Straße, um zu feiern. In Düsseldorf haben mehr als 1000 Menschen den Sieg der marokkanischen Fußball-Nationalmannschaft gefeiert. In der Nähe des Hauptbahnhofs hätten sich etwa 1200 Menschen versammelt, berichtete eine Sprecherin der Polizei. Die Polizei war mit einem großen Aufgebot vor Ort. Straßen wurden für den Verkehr gesperrt.

Auch in Essen gingen Fans auf die Straße. Es gebe dort eine große Personenanzahl, hieß es bei der Polizei. Die Feiernden schwenkten marokkanische Fahnen und schlugen auf Trommeln. Autofahrer fuhren hupend durch die Straßen. Bislang sei alles friedlich, erklärte die Essener Polizei am Abend.

Marokko hat den ehemaligen Weltmeister Spanien besiegt und steht zum ersten Mal im Viertelfinale einer Fußball-WM. Nach 120 torlosen Minuten gewannen die Nordafrikaner im Elfmeterschießen mit 3:0.

(lis/ga/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort