Bus und Bahn in Bonn Bauarbeiten in der Stadt haben Auswirkungen auf Nahverkehr
Update | Bonn · Die Stadt Bonn saniert die Fahrbahn der Oxfordstraße ab dem 4. Juli. Das hat Auswirkungen auf drei Bahnlinien. Ab dem 8. Juli sind dann auch einige Buslinien von Sanierungsarbeiten betroffen - auch abseits der Oxfordstraße.
Zwischen dem 4. und 8. Juli saniert die Stadt Bonn die Fahrbahn der Oxfordstraße. Daher werden die Straßenbahnlinien 62, 65 und 66 unterbrochen und stattdessen Busse eingesetzt, wie die Stadtwerke Bonn (SWB) am Mittwoch mitteilte.
Die Linie 66 pendelt zwischen „Konrad-Adenauer-Platz“ und „Siegburg Bahnhof“. Wer vom Konrad-Adenauer-Platz stadteinwärts fahren möchte, kann alternativ in eine der elf Buslinien oder bis zum Bertha-von-Suttner-Platz in die Bahnen der Linien 62/65 umsteigen, um ins Bonner Zentrum zu gelangen. Die von Bad Honnef kommende Linie 66 fährt bis „Bonn Hauptbahnhof“ auf Gleis 4 und wieder nach Bad Honnef zurück.
Die von „Oberkassel Süd“ kommenden Linien 62 und 65 fahren bis zum „Bertha-von-Suttner-Platz“ und von dort wieder zurück nach „Oberkassel Süd/Römlinghoven“. In entgegengesetzter Fahrtrichtung pendelt die Linie 62 zwischen Dottendorf/Quirinusplatz und der Haltestelle „Poppelsdorfer Allee“.
Zwischen den Haltestellen „Bonn Hauptbahnhof“ und „Bertha-von-Suttner-Platz“ wird ein Bahnersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, zusätzlich zu den regulär verkehrenden Buslinien.
Weitere Bauarbeiten und Auswirkungen in Bonn
Ab dem 8. Juli schließen dann weitere Bauarbeiten auf der Oxfordstraße an. Zwischen dem 8. Juli und dem 14. Juli erneuert die SWB die Weichen und Gleise im Bereich der Berliner Freiheit. Zur selben Zeit sollen dann auf der anderen Seite der Kennedybrücke auch die Gleise und Weichen im Kreuzungsbereich Konrad-Adenauer-Platz/Friedrich-Breuer-Straße saniert werden.
In diesem Zeitraum fährt die Linie 66 von Bad Honnef kommend bis zur Haltestelle „Bonn Hauptbahnhof“ und wieder zurück nach Bad Honnef, die nächtlichen Fahrten nutzen dann die Südbrücke. Zwischen den Haltestellen „Siegburg Bahnhof“ und „Bonn Hauptbahnhof“ sollen des Weiteren Busse als Schienenersatzverkehr dienen.
Die Linie 62 von „Oberkassel Süd“ kommend fährt bis zur Haltestelle „Beuel Bahnhof“ und von dort zurück nach „Oberkassel Süd/Römlinghoven“, die Linie 62, die von Dottendorf kommt, fährt hingegen bis zur Haltestelle „Poppelsdorfer Alle“ und von dort wieder zurück nach Dottendorf. In diesem Zeitraum pendeln Busse für die Linie 62 zwischen den Haltestellen „Beuel Bahnhof“ und „Konrad-Adenauer-Platz“.
Für die Dauer der Gleisbauarbeiten am Konrad-Adenauer-Platz müssen außerdem die Buslinien N4, N8, 603, 606, 607, 608, 609, 632, 529, 537 in Fahrtrichtung Bonn Hauptbahnhof umgeleitet werden. Die Fahrten aus Bonn heraus sind allerdings nicht von den Sanierungsarbeiten betroffen.
Die Linien N4, N8, 603, 607, 608, 609, 632, 529, 537 werden ab der Haltestelle „Doktor-Weis-Platz“ über die erste Ausfahrt im Kreisverkehr in die Kreuzstraße umgeleitet. Von dort fahren sie über die Combahnstraße und die St. Augustiner Straße zur Haltestelle „Konrad-Adenauer-Platz Position D“. Danach folgen die Busse erneut dem Linienweg.
Die Linie 606 fährt indes ab der Haltestelle „Goetheallee“ auf der gleichnamigen Straße und weiter zum Beueler Bahnhofsplatz. Von dort biegt sie links auf die Friedrich-Beuer-Straße ab und fährt dann über die Kreuzstraße, Combahnstraße und St. Augustiner Straße zur Haltestelle „Konrad-Adenauer-Platz Position D“ und weiter auf dem Linienweg.
Für die Dauer der Sanierungsarbeiten wird die Haltestelle „Beuel Rathaus und Konrad-Adenauer-Platz Position F“ in Fahrtrichtung Bonn Hauptbahnhof nicht angefahren. Fahrgäste können stattdessen die Haltestelle „Konrad-Adenauer-Platz Position D“ nutzen.