Staus rund um Bonn Nordbrücke wird wegen Baustelle auf A565 zum Nadelöhr

Bonn · Wegen einer Baustelle auf der Autobahn 565 in Bonn wird die Nordbrücke in diesen Tagen zum Nadelöhr. Die Arbeiten der Autobahn GmbH dauern noch bis Ende April.

 Die Baustelle auf der A 565 hat am Mittwoch für stockenden Verkehr gesorgt, hier an der Ausfahrt Bonn-Auerberg.

Die Baustelle auf der A 565 hat am Mittwoch für stockenden Verkehr gesorgt, hier an der Ausfahrt Bonn-Auerberg.

Foto: Benjamin Westhoff

Am Mittwoch herrschte erneut Stau auf der Bonner Nordbrücke. Die Fahrzeuge stauten sich aus Richtung Beuel bis auf die A59 zurück. Auch auf der Ausweichstrecke über die Kennedybrücke, die viele Pendler aus dem Rechtsrheinischen gewählt hatten, ging es am Morgen nur sehr langsam voran. Grund sind Bauarbeiten der Autobahn GmbH, die dazu führen, dass für den Verkehr zwischen dem Autobahnkreuz Bonn-Nord und der Anschlussstelle Bonn-Auerberg jeweils nur eine Spur zur Verfügung steht.

„Die Autobahn GmbH Rheinland entnimmt Betonproben an der Vorlandbrücke zur Bonner Nordbrücke“, erklärte ein Sprecher am Mittwoch auf Anfrage. „Anhand der Proben soll die genaue Betondruckfestigkeit bestimmt werden, um das Bauwerk nachrechnen zu können. Im weiteren Verlauf dienen die Ergebnisse einer beabsichtigten Verstärkungsmaßnahme für das Bauwerk.“ Die Arbeiten dauern noch bis Freitag, 28. April. Sie finden jeweils zwischen 9 und 15 Uhr statt.

Bereits im März gab es mehrfach Einschränkung rund um die Nordbrücke, weil Fahrbahnübergänge saniert wurden und die jährliche Brückenwartung anstand. Nach Angaben der Autobahn GmbH fahren täglich rund 100.000 Fahrzeuge über die Brücke, die 1967 gebaut wurde. Sie besteht aus der linksrheinischen Vorlandbrücke, der Strombrücke und der rechtsrheinischen Vorlandbrücke.

Schwerlastverkehr auf 44 Tonnen begrenzt

„Da die Rheinbrücke Bonn-Nord ursprünglich für eine geringere Verkehrsbelastung geplant worden ist und altersbedingt einen entsprechenden Bauwerkszustand aufweist, ist eine statische Nachrechnung erforderlich“, so die Autobahn GmbH. Dabei wird überprüft, ob die Brücke den gestiegenen Anforderungen durch den Verkehr, insbesondere durch LKW, gerecht wird. Der Schwerlastverkehr auf der Nordbrücke ist bereits auf maximal 44 Tonnen Gesamtgewicht begrenzt.

Die linksrheinische Vorlandbrücke wird in kurzen Abständen überprüft. Die Experten berechnen notwendigeErhaltungs- und Verstärkungsmaßnahmen und die Restnutzungsdauer des Bauwerkes. „Die zuvor erforderlichen Erhaltungsmaßnahmen haben zum Ziel, den Verkehr auf der Rheinbrücke Bonn-Nord bis zur Erneuerung der Rheinquerung sicher aufrecht zu erhalten“, so die Autobahn GmbH. Außerdem wird die A565 zwischen dem Autobahnkreuz Bonn-Nord und dem Autobahndreieck Bonn-Nordost auf sechs Fahrstreifen ausgebaut. Die technischen Planungen für die Erneuerung der Brücke haben bereits begonnen. „Nach derzeitigem Kenntnisstand ist nicht vor 2034 mit einem Baubeginn zu rechnen“, so die Planer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Viel zu spät dran
Neues Konzept für „Rhein in Flammen“ Viel zu spät dran