Kosten steigen weiter Bonner Beethovenhalle wird frühestens 2025 fertig

Bonn · Die Stadt Bonn will die Zusammenarbeit mit den beiden wichtigsten Planungsbüros bei der Beethovenhalle fortsetzen. Bisher blockiert ein Honorarstreit mit beiden Firmen die Baustelle. Jetzt sollen Beschleunigungs-Prämien den Konflikt lösen.

 Der große Saal ist seit Jahren mit Gerüsten gesichert. Die Statikprobleme in der Saaldecke scheinen immer noch nicht gelöst zu sein.

Der große Saal ist seit Jahren mit Gerüsten gesichert. Die Statikprobleme in der Saaldecke scheinen immer noch nicht gelöst zu sein.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Uhr tickt gnadenlos weiter gegen die Stadt. Die Wiedereröffnung der Beethovenhalle wird sich noch stärker verzögern, als die Kommune bisher mitgeteilt hat. Noch im Februar war von einer Übergabe im Dezember 2024 die Rede. Jetzt geht das Städtische Gebäudemanagement Bonn (SGB) von April 2025 aus, wie einer vertraulichen Beschlussvorlage für den Rat zu entnehmen ist.