Christopher Street Day 2024 Queere Community feiert „Beethovens Bunte“ in Bonn
Bonn · Mit einem Fest und einer Demonstration hat die queere Community in Bonn am Samstag den Christopher Street Day unter dem Motto „Beethovens Bunte“ gefeiert. Sie warben dabei für Toleranz und Respekt.
„Bunt statt Braun“ oder „Hass ist keine Alternative“ stand auf Plakaten und Bannern: Mit einer Demonstration und einem Fest hat die queere Community in Bonn am Samstag alle Menschen willkommen geheißen, „die das queere Leben und die Liebe feiern wollen“, so der Verein r(hein)queer als Organisator. Jede Menge Akteurinnen und Akteure traten auf, darunter auch die Brassband Knallblech. An Ständen informierten sich Besucherinnen und Besucher über queere Themen.
Dieser Bonner Christopher Street Day, der für Toleranz und Respekt wirbt, stand unter dem Motto „Beethovens Bunte“. Die Stadt hatte dazu die Regenbogenfahne auf dem Alten Rathaus gehisst.
Für den Demonstrationszug waren 300 Teilnehmende angemeldet, die Polizei zählte nach eigenen Angaben am Samstag um 18.20 Uhr rund 120 Leute. Das Fest habe später ohne besondere Vorkommnisse und Störungen geendet.
Es ging dabei auch um den Mut, für die Rechte der LGBTQIA+ Community einzutreten. LGBTQIA+ ist eine Abkürzung der englischen Wörter Lesbian, Gay, Bisexual, Transsexual/Transgender, Queer, Intersexual und Asexual. Es ist somit die Kurzform für lesbische, schwule, bisexuelle, transsexuelle/Transgender-, queere, intersexuelle und asexuelle Menschen.