Betrugsmasche über WhatsApp Betrüger in der Region erbeuten mehrere Tausend Euro

Bonn/Meckenheim/Königswinter · In mehreren Städten in der Region haben Betrüger in dieser Woche mehrere Tausend Euro erbeutet. Dabei nutzten sie eine Betrugsmasche über WhatsApp. Die Polizei rät zur Vorsicht.

 Über WhatsApp stellen die Betrüger Geldforderungen. (Symbolbild)

Über WhatsApp stellen die Betrüger Geldforderungen. (Symbolbild)

Foto: dpa-tmn/Andrea Warnecke

In Bonn, Meckenheim und Königswinter haben Betrüger am Dienstag mehrere Tausend Euro erbeutet. Wie die Polizei Bonn mitteilte, hatten sich die Betrüger über WhatsApp bei Eltern gemeldet und behauptet, dass sie ihre Kinder wären. Unter dem Vorwand, dass das alte Handy kaputt gegangen sei, sollen sich die Betrüger bei den Geschädigten gemeldet und bald darauf Geld gefordert haben.

Die Betrüger sollen vorgegeben haben, dass sie aufgrund des neuen Handys oder auch aus anderen Gründen keinen Zugriff auf das Online-Banking hatten und sich in einer Notsituation befänden. Die Angehörigen überwiesen daraufhin jeweils vierstellige Summen auf fremde Konten.

Erst, als die Personen aus Bonn, Königswinter und Meckenheim wieder Kontakt zu ihren Kindern hatten, fiel die Betrugsmasche auf. Die Polizei Bonn rät zur Vorsicht bei Nachrichten von unbekannten Nummern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort