Neues Herzstück der Immunologie Biomedizinisches Zentrum auf dem Venusberg eingeweiht

Bonn · Am Freitag wurde das Biomedizinische Zentrum II in Bonn auf dem Venusberg eingeweiht. In Zukunft soll das Gebäude das Herzstück des Exzellensclusters sein.

 Das neue BMZ II ist zwar bezugsfertig, an den Außenflächen wird aber noch gearbeitet.

Das neue BMZ II ist zwar bezugsfertig, an den Außenflächen wird aber noch gearbeitet.

Foto: Thomas Kölsch

Es ist die neue Wirkungsstätte für gleich drei Leibniz-Preisträger: Das Biomedizinische Zentrum II (BMZ II) des Universitätsklinikums Bonn (UKB), das am vergangenen Freitag auf dem Venusberg eingeweiht wurde, soll in Zukunft das Herzstück des Exzellenzclusters Immunosensation und einen Netzwerkknoten herausragender medizinischer Forschung bilden. Auf rund 5000 Quadratmetern Nutzfläche befinden sich nun die Institute für Experimentelle Immunologie (Professor Christian Kurts), Klinische Chemie und klinische Pharmakologie (Professor Gunther Hartmann) sowie für Angeborene Immunologie (Professor Eicke Latz), deren Direktoren in den vergangenen zehn Jahren allesamt von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) mit dem wichtigsten deutschen Forschungsförderpreis ausgezeichnet wurden.