Bad in der Altstadt Stadt Bonn schließt Frankenbad wegen Duschen-Lecks

Bonn · Die Stadt Bonn sperrt das Frankenbad vorübergehend. Beide Damen-Duschen sind defekt, eine leckt ins Lehrschwimmbecken. Zum 60. Jubiläum steht die Sanierung weiter in den Sternen.

 Das Frankenbad in Bonn.

Das Frankenbad in Bonn.

Foto: Meike Böschemeyer

Still schwappt das Beckenwasser im Frankenbad. Am Mittwochnachmittag wurde das Schwimmbad für den Badebetrieb geschlossen. Dies sei nötig geworden, nachdem auch die zweite Damenduschanlage gesperrt werden musste, teilte das Presseamt mit. Die Duschanlage neben der regulären Damenumkleide war bereits vorher geschlossen worden. Frauen mussten deshalb nach dem Umkleiden zwischen Sport- und Mehrzweckbecken hindurch auf die andere Seite der Halle gehen. Dort gibt es eine zweite, kleinere Duschanlage, die sonst vor allem von Schulklassen und Gruppen genutzt wird. „Wer morgens noch schnell ein paar Bahnen zieht und plötzlich zwei Klassen vor sich hat, der braucht echt Geduld oder muss als Chlorhühnchen zur Arbeit gehen“, berichtet eine Besucherin. Trotzdem sei die Stimmung unter Besuchern und Belegschaft erstaunlich gelassen gewesen.