Heizung abgestellt Bonner Ehepaar friert für den Frieden

Bonn · Die Bonner Karin und Rolf Becker haben ihre Heizung bewusst abgestellt, um ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine zu setzen. Rolf Becker hat immer noch die Flucht aus dem bombardierten Bonn im Zweiten Weltkrieg vor Augen.

 Die Bonner Karin und Rolf Becker haben ihre Heizung bewusst abgestellt und ziehen sich lieber wärmer an.

Die Bonner Karin und Rolf Becker haben ihre Heizung bewusst abgestellt und ziehen sich lieber wärmer an.

Foto: Benjamin Westhoff

Draußen wärmen die ersten Sonnenstrahlen und geben einen Vorgeschmack auf den nahenden Frühling, drinnen zeigt das Thermometer knapp 16 Grad. Eine Temperatur, an die sich Karin und Rolf Becker mittlerweile gewöhnt haben. Schließlich ist die Heizungsanlage in ihrem Haus am Venusberghang komplett abgeschaltet. Dafür musste der 81-Jährige nur ein einziges Knöpfchen drücken. „Bevor wir Gas aus Russland nutzen, frieren wir lieber. Von uns bekommt Putin keinen Cent“, gibt sich der Senior kämpferisch. Natürlich wisse er, dass er derzeit Gas aus den Niederlanden bekommt. Aber es gehe vor allem um ein symbolisches Zeichen. Damit er vor dem Hintergrund der Umstellung von L-Gas auf H-Gas unabhängig sein wird, will er die Heizungsanlage in seinem Haus umrüsten und eine Wärmepumpe installieren.