Schläge vom Stadtordnungsdienst angedroht Bonner vermutet Rassismus hinter Polizeikontrolle

Bonn · Ein Bonner ist sicher, dass er wegen seiner dunklen Hautfarbe von der Bundespolizei kontrolliert wurde. Die Behörden schildern den Vorfall anders. Die Stadt räumt jedoch ein, dass ihm auf der Wache Gabi Schläge angedroht wurden.

 Im Bereich der Herwarthstraße soll es bei einer Polizeikontrolle zu einer Auseinandersetzung gekommen sein (Symbolbild).

Im Bereich der Herwarthstraße soll es bei einer Polizeikontrolle zu einer Auseinandersetzung gekommen sein (Symbolbild).

Foto: Benjamin Westhoff

Ein Bonner wirft der Bundespolizei Rassismus und unverhältnismäßige Gewalt vor, nachdem er am Samstag am Bonner Hauptbahnhof von den Beamten aufgegriffen worden war. Auf dem Kurznachrichtendienst Twitter haben Tausende Menschen seine Erzählungen verfolgt, in denen nach GA-Informationen allerdings einige wichtige Details fehlen. Auch der Stadtordnungsdienst und die Wache Gabi sind in den Vorfall verwickelt – dort hatte man ihm, wenn auch in einem Wortgefecht, Schläge angedroht.