Brand in Geschäftshaus Feuerwehr rückte zu Brand am Markt in Bonn aus
Update | Bonn · In einem Geschäftshaus am Bonner Markt hat es am Montagvormittag gebrannt. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Fahrzeugen aus.
Mit mehreren Fahrzeugen ist die Bonner Feuerwehr gegen 9.30 Uhr am Montagvormittag in die Innenstadt ausgerückt. Nach Angaben der Feuerwehr war im Untergeschoss eines Gebäudes am Markt ein Brand ausgebrochen. Nach ersten Erkenntnissen sei ein technischer Defekt in dem betroffenen Büro Auslöser des Brandes gewesen. „Es hat im Kellerraum im Haus Nummer 13 gebrannt“, bestätigt Dennis Zimmermann, der Einsatzleiter vor Ort. Daraufhin sei die Brandmeldeanlage angesprungen. „Die Sprinkleranlage hat ausgelöst und den Kleinbrand gelöscht“, so Zimmermann.
Das Geschäftshaus wurde demnach geräumt, ein akustischer Alarm war auch über den Marktplatz zu hören. Die Feuerwehr habe dann nach der Löschung die Sprinkleranlage ausgeschaltet und den betroffenen Raum sowie den entstandenen Wasserschaden begutachtet. Der Gebäudenutzer werde sich nun darum kümmern, die Schäden zu beheben und die Anlage zurückstellen, heißt es seitens der Feuerwehr.
„Die Obergeschosse sind weiterhin nutzbar, die Untergeschosse sind durch den Betreiber gesperrt“, sagt Zimmermann. Verletzte habe es im Zusammenhang mit dem Brand keine gegeben. Insgesamt seien 20 Kräfte der Feuerwehr mit acht Fahrzeugen und einem Wagen des Rettungsdienstes im Einsatz gewesen.