Hingucker in der Innenstadt In der Friedrichstraße hängen bunte Regenschirme

Bonn · Es ist keine Vorbereitung auf einen feuchten Herbst: Die bunten Regenschirme über die Friedrichstraße werben für das Anliegen eines Bonner UN-Büros. Damit verbunden sind zudem Aktionstage.

 Das Regenschirmdach über der Friedrichstraße wirbt für UN-Ziele.

Das Regenschirmdach über der Friedrichstraße wirbt für UN-Ziele.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Regenschirme über der Friedrichstraße stimmen auf die Aktion „17 Tage für die 17 Ziele“ ein. Die Vereinten Nationen haben 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) für die Welt formuliert, deren Umsetzung die UN-Aktionskampagne mit Sitz in Bonn begleitet. Auftakt zu den Aktionstagen ist der #ZeroHungerRun der Deutschen Welthungerhilfe am Sonntag, 25. September, in der Bonner Rheinaue.

Die Friedrichstraße dient bis zum 11. Oktober als 17-Ziele-Zone, begleitet von verschiedenen Veranstaltungen. „So sollen die Nachhaltigkeitsziele in die Mitte der Stadt getragen und über ihre globale und lokale Bedeutung und Umsetzung informiert werden“, teilte die Stadt Bonn mit.

Am Dienstag, 4. Oktober, um 19.30 Uhr gibt es beispielsweise eine Diskussion zur Gemeinwohlökonomie im Geschäft „Kiss the Innuit“, Friedrichstraße 58. Im Spielzeugladen Ludus, Friedrichstraße 14, ist eine kindgerechte Ausstellung zum Thema Kinderarbeit zu sehen. Die Frauenrechtsorganisation Femnet organisiert zusammen mit der Stadt am Freitag und Samstag, 7. und 8. Oktober, einen „Fair Fashion Walk“ durch verschiedene Geschäfte in und um die Friedrichstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort