Nahverkehr in Bonn Busse verlieren Zeit durch die Umweltspuren

Bonn · Bis zu drei Minuten später kommen Busse, die über die Umweltspuren in der Oxfordstraße müssen. Das liegt weniger an den Spuren selbst, als an Stauverlagerungen nach ihrer Einführung im Sommer.

Ein Busfahrer muss am Bertha-von-Suttner-Platz die Busspur verlassen, um zwei Fahrardfahrer überholen zu können.

Ein Busfahrer muss am Bertha-von-Suttner-Platz die Busspur verlassen, um zwei Fahrardfahrer überholen zu können.

Foto: Meike Böschemeyer

Seit Sommer 2022 sind die Umwelt- und Radspuren zwischen Altem Friedhof und Bertha-von-Suttner-Platz in Betrieb. Auf Kosten einer Autofahrspur hat die Stadt mit dieser Umverteilung unter anderem auf der Oxfordstraße in beiden Fahrtrichtungen dem Bus- und dem Radverkehr eine eigene Spur eingeräumt. Aus Sicht der Bonner Stadtwerke (SWB) führt dieser Eingriff zu Fahrzeitverlusten.