Sprengung des Bonn-Centers 2017 Vor fünf Jahren entstand Platz für den neuen Kanzlerplatz

Bonn · Mit der Sprengung des Bonn-Centers am 19. März 2017 wurden Tatsachen geschaffen für den neuen Kanzlerplatz. Im Sommer ziehen die ersten Mieter in die drei Gebäudeteile ein. Wie ist der aktuelle Stand?

Bonn: Vom Bonn-Center zum Neuen Bundeskanzlerplatz - Bilder
Link zur Paywall

Aufbau, Sprengung, Neubau: Vom Bonn-Center zum Neuen Kanzlerplatz

38 Bilder
Foto: Benjamin Westhoff

Der 19. März 2017 hat eine Ära der jüngeren Bonner Baugeschichte beendet und gleichzeitig ein neues Kapitel aufgeschlagen: An diesem Tag wurde das alte Bonn-Center am Bundeskanzlerplatz gesprengt – gut sichtbar und ebenso hörbar fiel das seinerzeit fünfthöchste Gebäude der Stadt. Wo in der Folge ein gutes Jahr lang vor allem Schutt beseitigt wurde, erhebt sich mittlerweile ein imposanter Nachfolgekomplex. Die ersten Schlüssel sind laut Gesamtbauleiter Thomas Leise bereits an zentrale Mieter übergeben, ab Sommer 2022 soll dann richtig Bewegung in Sachen Einzug kommen.