Einsatz am Campus Poppelsdorf Fünf Verletzte bei Austritt von Chemikalien an der Uni Bonn

Bonn · In einem Labor am Campus Poppelsdorf der Universität Bonn sind am Montagmittag Chemikalien ausgetreten. Fünf Mitarbeitende im Laborbereich erlitten leichte Atemwegs- und Augenreizungen.

 In Poppelsdorf sind auf dem Campus der Uni Bonn Chemikalien ausgetreten.

In Poppelsdorf sind auf dem Campus der Uni Bonn Chemikalien ausgetreten.

Foto: Matthias Kehrein

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind am Montagmittag wegen eines ABC-Alarms zum Campus Poppelsdorf der Universität Bonn ausgerückt. In einem Laborgebäude des Instituts für Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften waren gegen 11.45 Uhr Chemikalien ausgetreten. Es handelt sich um eine Ammoniumhydroxidlösung, wodurch Ammoniak freigesetzt wurde, erklärt Carsten Schneider, Einsatzleiter der Feuerwehr und des Rettungsdienstes Bonn.

 Am Campus Poppelsdorf sind Chemikalien ausgetreten. Die Feuerwehr rückte aus.

Am Campus Poppelsdorf sind Chemikalien ausgetreten. Die Feuerwehr rückte aus.

Foto: Matthias Kehrein

Fünf Mitarbeitende des Laborbereichs erlitten leichte Atemwegs- und Augenreizungen. Sie wurden vorbeugend zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Ernsthaft verletzt worden seien sie nicht, sagt Schneider.

Die Feuerwehr überprüft nun das betroffene Labor und führt unter anderem Messungen durch. Nach Angaben der Universität ist der Campus weiträumig abgesperrt worden.

Weitere Berichterstattung folgt.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Konzept- und kopflos
Kommentar zum Verkehrschaos in Bonn Konzept- und kopflos