Weder Container noch Luftfilter Neue Corona-Fälle an Bonner Schulen und Kita

Bonn · In manchen Bonner Klassenzimmern ist das Abstandhalten schwierig. Die Stadt sieht derzeit allerdings keine Möglichkeit, mehr oder größere Klassenräume zur Verfügung zu stellen. Außerdem meldet sie weitere positive Fälle an Schulen und einer Kita.

 An der Realschule Hardtberg ist eine Person positiv auf das Corona-Virus getestet worden.

An der Realschule Hardtberg ist eine Person positiv auf das Corona-Virus getestet worden.

Foto: Benjamin Westhoff

In den Schulen kommen grundsätzlich viele Menschen auf engen Raum zusammen. In manchen Klassen wie etwa an der Erich-Kästner-Schule sind die Räume so klein, dass Abstand zu halten nur schwer realisierbar ist. Die Stadt sieht derzeit wenig Spielraum, die Situation in den Schulen – etwa mit zusätzlichen Containern – zu entschärfen. Auch bei der Anschaffung von Luftfilteranlagen wird in nächster Zeit wohl nichts passieren. Die Stadt verweist auf die bisher fehlenden klaren Kriterien seitens des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales.