Ausstehende Zahlungen in Millionenhöhe Corona-Testzentren in Bonn und der Region droht die Pleite

Bonn · Den Corona-Testzentren in Bonn und der Region drohen die Gelder auszugehen, weil sie bisher noch keine Zahlungen des Bundes erhalten haben. Sie gehen mit sechsstelligen Summen in Vorleistung.

 Den Corona-Testzentren in Bonn und der Region drohen, die Gelder auszugehen, weil sie bisher noch keine Zahlungen des Bundes erhalten haben.

Den Corona-Testzentren in Bonn und der Region drohen, die Gelder auszugehen, weil sie bisher noch keine Zahlungen des Bundes erhalten haben.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Corona-Testzentren in der Region geraten finanziell in Schieflage. Weil die Auszahlungen von Bund und Kassenärztlicher Vereinigung (KV) sich verzögern, müssen die Betreiber in Vorleistung gehen. Mit teils horrenden Summen: Alleine das Testzentrum im Beueler Brückenforum hat im März rund 25.000 Tests gemacht, für die es insgesamt 450.000 Euro erhalten müsste. In der vergangenen Woche kam es schon zu Engpässen, die sich noch verschlimmern könnten, weil die Nachfrage steigt.