Linie 61 betroffen Teil der Kölnstraße in Bonn ist abgesackt

Update | Bonn · In Bonn ist am Sonntagabend ein Teil der Kölnstraße abgesackt. Die Linie 61 fiel deswegen kurzzeitig aus. Inzwischen ist das Loch wieder gefüllt.

 Auf der Kölnstraße ist ein Stück der Straße abgesackt. Die Linie 61 war davon betroffen. Inzwischen wurde das Loch wieder verfüllt.

Auf der Kölnstraße ist ein Stück der Straße abgesackt. Die Linie 61 war davon betroffen. Inzwischen wurde das Loch wieder verfüllt.

Foto: Axel Vogel

Auf der Kölnstraße in Bonn ist am Sonntagabend ein Teil der Straße in Höhe der Hausnummer 87 abgesackt. Wie die Polizei mitteilte, lag die Absackung der Straße zwischen den Straßenbahnschienen. Die Gründe dafür sind derzeit noch unbekannt. Ein Zeuge hätte angegeben, dass das Loch 20 bis 30 Zentimeter breit und ungefähr zwei Meter tief sei.

Da der Straßenschaden zwischen den Straßenbahn-Haltestellen Wilhelmsplatz und Rosenthal lag, war die Linie 61 der Stadtwerke Bonn (SWB) davon betroffen und konnte zwischen 20.10 und 23.30 Uhr nicht fahren. Die SWB hat daraufhin einen Schienenersatzverkehr zwischen den Haltestellen LVR-Klinik und Hauptbahnhof eingerichtet, wie die Pressesprecherin der SWB, Veronika John, mitteilte. Die abgesackte Stelle wurde aber am Abend noch verfüllt und so konnte die Straßenbahn-Strecke ab 23.30 Uhr wieder freigegeben werden.

Da das Loch vorerst nur provisorisch verfüllt worden ist, müssen die Straßenbahnen auf dem Streckenabschnitt in beide Richtungen nun langsamer als gewohnt fahren - höchstens 15 Stundenkilometer, gibt Veronika John an. „Nun wird geprüft, ob weitere Baumaßnahmen auf der Straße notwendig sind. Falls ja, könnte es während weiterer Maßnahmen nochmal zu Bahnausfällen kommen. Das wird aber erst in den kommenden Tagen entschieden“, sagt John. Solche Straßenabsackungen, erklärt sie, gäbe es aus unterschiedlichsten Gründen immer wieder. Und da die Schienen der Straßenbahnen direkt auf dem Asphalt liegen, seien sie auch davon betroffen. Über das Loch auf der Kölnstraße sei die SWB am Sonntagabend vom Ordnungsamt informiert worden und habe daraufhin den Schienenverkehr gestoppt und zeitnah den Schienenersatzverkehr organisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort