Konzerte und Mitmachaktionen Das erwartet Besucher beim Museumsmeilenfest in Bonn

Bonn · Beim Museumsmeilenfest in Bonn gibt es am 3. und 4. Juni kostenlose Einblicke in die Museen sowie Konzerte und Mitmachaktionen. Wir geben einen Überblick, was die Besucher erwartet.

 Der Platz zwischen dem Kunstmuseum und der Bundeskunsthalle wurde beim Museumeilenfest 2022 zur Spielwiese.

Der Platz zwischen dem Kunstmuseum und der Bundeskunsthalle wurde beim Museumeilenfest 2022 zur Spielwiese.

Foto: Meike Böschemeyer

Die fünf Häuser der Bonner Museumsmeile öffnen am Samstag, 3. Juni, und Sonntag, 4. Juni, bei freiem Eintritt ihre Türen für Besucher. Am ersten Wochenende im Juni sind beim Museumsmeilenfest laut Stadt einige Mitmachaktionen geplant. Ein Überblick:

  • Museum Koenig: Live-Musik und Workshops sind etwa im Museum Koenig geplant. Die Mitarbeiter der Forschungs- und Vermittlungsprojekte laden zum Austausch im persönlichen Gespräch ein. Führungen ermöglichen einen vertiefenden Einblick in Ausstellungs- oder Sammlungsthemen. Am Samstag treten die Bands „Woodstuff“ und „Plenty Fourty” von 17.30 bis 21.30 Uhr auf. Am Sonntag ist für 15 Uhr auf einer Bühne ein Science-Slam der Forschenden des Museums geplant.
  • Haus der Geschichte: Beim diesjährigen Museumsmeilenfest drehen sich viele Angebote im Haus der Geschichte um die neue Ausstellung #DeutschlandDigital. Am Samstag präsentiert das Deutsche Museum im Haus der Geschichte mit dem Photonen-Teppich Zukunftstechnik. Auch Retro-Computerspiele stehen auf dem Programm. Am Sonntag haben Besucher die Gelegenheit, Tetris, Pac-Man, Super Mario und andere Retro-Computerspiele auszuprobieren. Darüber hinaus können sie mit KI Insekten zählen. An beiden Tagen wird im „Offenen Atelier“ gebastelt. Begleitungen führen durch die aktuellen Ausstellungen. Spiel- und Bastelangebote und eine Coffee-Bar sind ebenfalls geplant.
  • Kunstmuseum: Thematisch dreht sich im Kunstmuseum alles um die aktuelle Ausstellung „Wiebke Siem. Das maximale Minimum“. Kostenlose Kurzführungen geben Einblicke in die Ausstellungen. Mithilfe von Licht und Schatten werden im Museumsfoyer Schattenfiguren zum Leben erweckt. In den Werkstätten können Kinder und Erwachsene bewegliche Hampelfiguren gestalten. Das Zirkustheater StandART bietet am Sonntag Kunststücke, Jonglage und ein Mitmach-Programm an. Am Samstagabend feiert das Kunstmuseum mit der Bundeskunsthalle die Kunstnacht am Museumsplatz. Die Gäste erwartet ein DJ-Set von Monita Wagma, Getränke, Meditation und Führungen.
  • Bundeskunsthalle: Die Kunstnacht am Samstag von 20.30 Uhr bis Mitternacht präsentiert neben den Ausstellungen ein kostenfreies Festprogramm mit Charleston-Tanzworkshops auf dem Dach, einer Performance von Ülkü Süngün, einer Familienrallye rund ums Haus und einem Konzert des deutschen Rappers Eko Fresh. Salon 53177, der Kreativraum für Begegnungen der Bundeskunsthalle in Bad Godesberg, ist mit Upcycling-Origami, Repair Café und Yoga-Session zu Gast.
  • Deutsches Museum: Passend zum neuen Erlebnisraum zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Robotik und Mobilität bietet das Deutsche Museum Bonn ein Programm an den Tagen des Museumsmeilenfestes an. Die interaktive Installation MR-808 des Medienkünstlers Moritz Simon Geist ist ein überdimensionaler Roboter-Drummer. Mithilfe eines Tablets können die Besucher das automatische Musikinstrument steuern. Für die Sicherheit von Morgen stellt das Innovationslabor der Polizei NRW am Sonntag den Laufroboter „Spot“ vor. An Mitmachstationen können Kinder die Stadt der Zukunft planen, KI-Kreaturen nachbilden und 3D-Druck erleben. Ein Handpuppenstück entführt Kinder in die Welt der Binärzahlen.

Das komplette Programm ist auf www.museumsmeilebonn.de abrufbar.