Auswirkungen des Krieges Wie Ukrainer und Russen in Bonn dem Hass entgegenwirken

Bonn · Wie hat sich das Verhältnis zwischen Russen und Ukrainern in Bonn seit dem Krieg geändert? Ein Pfarrer der russisch-orthodoxen Mariä-Schutz-Gemeinde, die gebürtige Moskauerin Maria Peter-Filatova und weitere Betroffene berichten.

 Pfarrer Eugen Theodor und Ilya Filonenko von der russisch-orthodoxen Gemeinde unterstützten Ukrainer bei bürokratischen Akten.

Pfarrer Eugen Theodor und Ilya Filonenko von der russisch-orthodoxen Gemeinde unterstützten Ukrainer bei bürokratischen Akten.

Foto: Meike Böschemeyer

Der 24. Februar 2022 war der Tag, an dem das Wertesystem von Maria Peter-Filatova in sich zusammenfiel. Zur Welt kam sie in Moskau als russischsprachige Jüdin: „Ich hatte eine glückliche Kindheit, die mir mit einem Mal genommen wurde“, sagt die Fotografin, die in den 1990er-Jahren nach Deutschland kam und mittlerweile in Bonn lebt.