Keine Schließung in Köln Deshalb sind Automatenkioske sonntags in Bonn geschlossen

Bonn · Während wenige Kilometer rheinabwärts die Kölner 24/7 einkaufen können, müssen die Automaten in Niclas Rüthings Automatenkiosk am Sonntag still stehen. Denn die Stadt Bonn verbietet die sonntägliche Öffnung. Weshalb die Nachbarstädte unterschiedlich handeln und wo bald ein neuer Automatenkiosk in Bonn zu finden ist.

 Der neue Automatenkiosk in der Bornheimer Straße steht kurz vor der Öffnung.

Der neue Automatenkiosk in der Bornheimer Straße steht kurz vor der Öffnung.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Sonntagsfrage im Bonner Kioskland - keine Frage nach politischen Trends, sondern ob Automatenkioske sonntags öffnen dürfen. Gesetzlich ist die Arbeit an Sonn- und Feiertagen verboten, die Sonntagsruhe muss gewahrt werden. Aber gilt das auch für das maschinelle Büdchen? Köln sagt nein – Bonn ja. Deshalb stehen die Automaten des neu eröffneten Automatenkiosks „Quickstop“ in der Friedensplatz-Passage am Sonntag still.