Tiere in der Rheinaue Stadt Bonn sieht Töten der Nutrias als einzige Lösung

Bonn · Dass die Nutrias der Bonner Rheinaue nicht gut tun, daran zweifelt niemand. Doch am Plan, die Tiere umzubringen, schon. Die Stadt begründet nun, warum eine Sterilisation oder Umsiedlung nicht möglich ist.

 In der Bonner Rheinaue sind die Nutrias schon lange heimisch geworden. Dort leben nach Schätzungen der Stadt etwa 60 bis 100 Tiere.

In der Bonner Rheinaue sind die Nutrias schon lange heimisch geworden. Dort leben nach Schätzungen der Stadt etwa 60 bis 100 Tiere.

Foto: Nicolas Ottersbach

Nutrias sterilisieren und nicht töten – so lautet der Kern des Bürgerantrags, der an die Stadt Bonn gerichtet wurde. Zudem soll die Verwaltung prüfen, ob man die Tiere an das Rheinufer umsiedeln kann. Der Tierschutzbund unterstützt die Sterilisations-Idee und hält sie für umsetzbar. Die Stadt lehnt beide Vorschläge ab.