Fiebersäfte und Brustkrebsmittel Einige Medikamente in Bonner Apotheken werden knapp

Bonn · In vielen Bonner Apotheken werden derzeit Medikamente knapp. Die Apotheker schlagen Alarm, da es für einige Medikamente auch kaum Alternativen gibt. Sie wollen sich nun selbst helfen.

 Azubi Vanessa Landsberg sortiert Medikamente in der Apotheke der Uniklinik.

Azubi Vanessa Landsberg sortiert Medikamente in der Apotheke der Uniklinik.

Foto: Matthias Kehrein

In den Apotheken in Bonn und der Region werden einige Medikamente knapp. Laut des Apothekerverbandes Bonn/Rhein-Sieg gibt es vor allem bei Fiebersäften für Kinder, aber auch Elektrolytlösungen und Mitteln für Brustkrebspatientinnen Lieferschwierigkeiten. „So etwas habe ich seit 35 Jahren nicht erlebt“, sagt Apotheker Markus Reitz, Vorsitzender des Verbandes. Manche Pharmazeuten denken nun darüber nach, wieder selbst Medikamente herzustellen. In der Bonner Universitätsklinik ist man auf solche Situationen vorbereitet.