Warten auf schnelles Internet Warum die Digitalisierung an Bonner Schulen stockt

Bonn · Die Stadt Bonn hat in den vergangenen Monaten viel in die Digitalisierung investiert. Lehrer und Schüler warten aber immer noch auf W-Lan-Netzwerke und schnelles Internet. Wie kann das sein?

 Schulleiter Eike Schultz zeigt eines der neuen Unterrichts-Displays, die gerade am Tannenbusch-Gymnasium aufgebaut wurden.

Schulleiter Eike Schultz zeigt eines der neuen Unterrichts-Displays, die gerade am Tannenbusch-Gymnasium aufgebaut wurden.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Pandemie hat in den Bonner Schulen für einen Digitalisierungsschub gesorgt. Allerdings gibt es immer noch viele Probleme, mit denen Schüler und Lehrer im Unterrichtsalltag zu kämpfen haben. In vielen Schulen fehlen flächendeckendes W-Lan, schnelles Internet und Personal, das sich um die Administration der neuen Technik kümmert. „Wir sind vom Jahr 1995 ins Jahr 2015 katapultiert worden, es fehlen also noch ein paar Jahre“, sagt Eike Schultz, Sprecher der Bonner Gymnasialdirektoren.