THW-Einsatz in Bonn-Dransdorf Hauswand-Dämmung drohte wegzufliegen

Update | Bonn · Das THW ist am späten Montagnachmittag nach Bonn-Dransdorf ausgerückt. Die Dämmung eines Wohnhauses an der Außenwand drohte sich aufgrund des starken Winds zu lösen und wegzufliegen.

 Das THW sicherte die Hauswand.

Das THW sicherte die Hauswand.

Foto: Matthias Kehrein

Weil die Dämmung einer Hauswand an einem Haus in Bonn-Dransdorf wegzufliegen drohte, ist der Ortsverband Bonn des Technischen Hilfswerks am Montagnachmittag an den Römerweg ausgerückt. Nach Angaben von Einsatzleiter Axel Müller-Storp hatte sich dort eine Wärmedämmfassade gelöst - vermutlich aufgrund des starken Winds. Die Einsatzkräfte brachten großflächig Streichbohlen an die Dämmung an und bohrten diese an. Anschließend verdübelten sie diese Holzbretter mit der dahinterliegenden Kalksteinwand.

Ersten Angaben zufolge war die Dämmung möglicherweise nicht ordnungsgemäß angebracht gewesen. Die gesamte Dämmung, die aus zusammengeputzten einzelnen Elementen besteht, hatte sich als Platte von dem Gebäude gelöst. Gegen 18.45 Uhr war die Wand gesichert, sodass der Ortsverband seinen Einsatz beenden konnte.

Das Ordnungsamt hatte das THW zuvor angefordert, das schließlich mit einem Bergungs-, Schwere Bergungs- und einem Zugtrupp mit 20 Mann an den Einsatzort ausrückte. Das Bauordnungsamt der Stadt war ebenfalls vor Ort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Leidenschaftliche Sammler von Kunst und großzügige
Kunstgeschenk für Bonn
Stiftung für das Kunstmuseum BonnKunstgeschenk für Bonn
Eine Abenteuer-Oper für Bonn
Der Komponist Moritz Eggert im Gespräch Eine Abenteuer-Oper für Bonn
Aus dem Ressort