Kinderbetreuung Dritte Bonner Kita in kirchlicher Trägerschaft schließt

Bonn · Die Kita Thomaskapelle in Bonn-Plittersdorf beendet ihren Betrieb Mitte des nächsten Jahres. Kirchliche Träger geben an, dass anstehende teure Sanierungen sowie der Fachkräftemangel und die hohen Kosten zur Schließung von Kindergärten führen.

 Die evangelische Thomas-Kirchengemeinde plant, ihre Kita an der Kennedyallee zu schließen.

Die evangelische Thomas-Kirchengemeinde plant, ihre Kita an der Kennedyallee zu schließen.

Foto: Benjamin Westhoff

Mit der Kita Thomaskapelle in Plittersdorf kündigt innerhalb weniger Wochen der dritte Kindergarten in kirchlicher Trägerschaft seine baldige Schließung an. In diesem Fall trifft es eine evangelische Einrichtung, die seit Jahrzehnten existiert. Eltern berichteten dem General-Anzeiger, dass das Ende der Kita vor zwei Wochen von der Einrichtungsleitung im Beisein des Trägers, der „KJF – Gemeinnützige Evangelische Gesellschaft für Kind, Jugend und Familie mbH“, verkündet wurde. Die genauen Hintergründe seien unklar geblieben, kritisierten Eltern und sprachen von mangelnder Transparenz. Ein weiteres Treffen soll es demnächst geben.