Poppelsdorfer Allee in Bonn Arbeiten am ehemaligen Zurich-Gebäude schreiten voran

Bonn · An der Poppelsdorfer Allee wird derzeit das Hauptgebäude der Zurich-Versicherung abgerissen. Der Bauschutt wird vor Ort zur Wiederverwendung aufbereitet. Ein Rundgang über die Baustelle.

 Blick auf das ehemalige Zurich-Areal: Nach dem Abriss erfolgt der Bau der Tiefgarage.

Blick auf das ehemalige Zurich-Areal: Nach dem Abriss erfolgt der Bau der Tiefgarage.

Foto: Benjamin Westhoff

Abrissbirnen? Ja, die kommen „auf der grünen Wiese“ noch zum Einsatz, sagt Tobias Wahl, Geschäftsführer und technischer Leiter des Remagener Abrissunternehmens Wahl. Aber innerstädtisch nicht mehr. Zu viel Lärm und Staub, und man kann damit die Materialien nicht voneinander trennen. Denn moderner Gebäudeabriss, das zeigt ein Rundgang über das Gelände der ehemaligen Zurich Versicherung, hat zumindest in Teilen einiges mit Mülltrennung gemein.