„Winterschlaf“ beendet Ein Teil der Brunnen in Bonn wird zu Ostern wieder gestartet

Bonn · Ab Ostern wird ein Teil der rund 100 Brunnen wieder in Betrieb genommen. Voraussetzung für den Saisonstart sind allerdings Temperaturen über null Grad.

Der Brunnen am Bottlerplatz soll ab Ostern wieder laufen.

Der Brunnen am Bottlerplatz soll ab Ostern wieder laufen.

Foto: Benjamin Westhoff

Über die kalten Monate in der Winterzeit waren sie abgestellt, um die Anlagen vor Frost zu schützen. Jetzt zu Ostern werde ein Teil der rund 100 Brunnen in Bonn wieder in Betrieb genommen. Voraussetzung für den Saisonstart seien allerdings Temperaturen über null Grad. Das teilte die Stadt Bonn am Mittwoch mit.

Angeschaltet werden sie zuerst an den innerstädtischen Orten wie zum Beispiel am Bottlerplatz, Kaiserplatz, Markt und Sterntor. Auch der Martinsbrunnen gehöre dazu. Abhängig vom Aufwand der Instandsetzung können nach Ostern dann weitere Wasserspiele in Betrieb genommen werden, so die Stadt weiter - beispielsweise am Godesberger Theaterplatz, am Stifts- und Chlodwigplatz, am Beueler Bahnhof und Rheinufer sowie im Japanischen Garten in der Rheinaue.

Bevor das Wasser laufen könne, prüfe das Städtische Gebäudemanagement (SGB) die einzelnen Brunnen und setze sie jährlich wieder instand, erläutert die Stadt. Dabei werden unter anderem die Pumpen gewartet, repariert und - wenn notwendig - ausgetauscht.

Die Stadt weist in ihrer Mitteilung zudem darauf hin, dass Brunnenwasser kein Trinkwasser sei.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort