Probleme bei Metzgern und Restaurants Bei den Weihnachtsgänsen gibt es einen Engpass

Bonn · Metzger und Gastronomen in Bonn fürchten, dass es bei den Weihnachtsgänsen aufgrund von Engpässen in diesem Jahr nicht für alle Kunden reicht. Teurer als zuletzt wird der Braten definitiv. Auch Restaurants haben Probleme.

André Weitz bekommt in diesem Jahr von seinen deutschen Lieferanten nur halb so viele Gänse wie 2020.

André Weitz bekommt in diesem Jahr von seinen deutschen Lieferanten nur halb so viele Gänse wie 2020.

Kann das sein? Jetzt schon? Ludger Schmitz, Inhaber der Metzgerei Schmitz in Endenich, war fassungslos, als er bereits im Juli ein Schreiben mit der Bitte erhielt, zeitnah die Menge der gewünschten Gänse für die Weihnachtszeit anzugeben. „Ich traute meinen Augen nicht, als man mich im Hochsommer nach meiner Bestellung für Weihnachtsgänse fragte. Sonst gebe ich meine Bestellungen immer erst Anfang Dezember auf“, berichtet Schmitz, der seine Gänse stets in Norddeutschland bestellt.