Besuch aus Großbritannien Familie reist zu früh in Bonn ein und muss zwei Wochen in Quarantäne

Bonn · Weil sie zwölf Stunden zu früh aus Großbritannien nach Bonn reist, muss eine Familie ganz knapp den schärferen Corona-Regeln folgen. Statt der Möglichkeit auf eine verkürzte Isolation muss eine Siebenjährige jetzt für 14 Tage in Quarantäne.

 Drin bleiben: Weil ihre Familie schon vor vergangenen Mittwoch aus Großbritannien über die Niederlande nach Bonn gereist ist, muss eine Siebenjährige für 14 Tage in Quarantäne.

Drin bleiben: Weil ihre Familie schon vor vergangenen Mittwoch aus Großbritannien über die Niederlande nach Bonn gereist ist, muss eine Siebenjährige für 14 Tage in Quarantäne.

Foto: dpa-tmn/Zacharie Scheurer

Zwölf Stunden liegen für Malenka Bissell und ihre Tochter zwischen Vorfreude und Ernüchterung. Weil sie am vergangenen Dienstagmittag und nicht erst am Mittwochmorgen aus Großbritannien über die Niederlande nach Deutschland eingereist ist, muss ihre Familie jetzt eine 14-tägige Quarantäne für das siebenjährige Kind in Kauf nehmen. Damit ist der langersehnte Besuch bei der Oma in Berlin erst einmal aufgeschoben – ursprünglich hatten sie gehofft, für das Mädchen vom Bonner Gesundheitsamt eine Genehmigung für eine verkürzte Fünf-Tage-Quarantäne nach negativen Tests zu bekommen. Danach sieht es momentan nicht aus. Das Bonner Amt ist zuständig, weil Bissell den ersten Aufenthaltsort auf deutschem Boden in Bonn angegeben hat – ganz ordnungsgemäß. Hier lebt ihr Bruder, bei dem die Familie nun länger bleiben muss als gedacht.