29. September bis 1. Oktober Alle Infos zum 24. Bonn-Fest

Bonn · Vom 29. September bis zum 1. Oktober 2023 findet das 24. Bonn-Fest statt. Geboten wird ein breites Bühnenprogramm, eine Gourmet-Erlebnisreise und zahlreiche Informationsstände. Der Sonntag ist von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffen. Ein Überblick mit allen Infos.

Im letzten Jahr sind „Kaschämm“ auf der Bühne auf dem Münsterplatz aufgetreten.

Im letzten Jahr sind „Kaschämm“ auf der Bühne auf dem Münsterplatz aufgetreten.

Foto: Benjamin Westhoff

Ende des Monats ist es wieder soweit: Das Bonn-Fest bringt vom 29. September bis zum 1. Oktober reichlich musikalisches Programm, Kulinarik und spannende Informationsstände auf die Plätze der Bundesstadt. Rund um den Münsterplatz, Remigiusplatz, Markt, Friedensplatz, Bottlerplatz und auf der Friedrichstraße stellen sich Bonner Vereine vor und Händler aus der Region und dem Umland präsentieren ihre Produkte.

Welches Programm bietet das Bonn-Fest?

Am Freitag präsentieren der Stadtsoldaten-Corps Bonn und Moderator Thomas Zimmermann ab 17 Uhr ein musikalisches Programm auf dem Marktplatz. Von 19 bis 22 Uhr findet auf dem Münsterplatz das Electronic Dance Music-Festival statt. Auch am Samstag ist das Programm auf zwei Bühnen verteilt: Die SDG Nachhaltigskeits Bühne auf dem Marktplatz und die Bühne auf dem Münsterplatz. Von 12 bis 21 Uhr wird Besuchern ein breites Programm auf dem Marktplatz geboten. Unter anderem treten Musiker des Beethovenorchesters, die Gewinnerin von „The Voice of Germany“ 2022 Anny Ogrezeaniu, und verschiedene Theatergruppen auf. Auf dem Münsterplatz stößt die Pop-, Soul- und Funk-Formation Finest C-Lection das Musikprogramm an. Um 19 Uhr startet dann erneut das Electronic Dance Music-Festival.

Auf dem Friedensplatz richtet die Bonner Eventagentur CRAVE, die sonst unter anderem für das Panama Open Air Festival verantwortlich ist, das Thriftpark - Fleamarket festival aus. Das Konzept, das normalerweise in Köln stattfindet, bietet eine Mischung aus Workshops, Yoga-Kursen und Mädelsflohmarkt an.

Der Sonntag bietet besonders für Familien und Kinder ein umfangreiches Programm: Auf dem Markt präsentieren die Stadtwerke Bonn eine Kinderwelt, die Tanzschule Lepehne-Herbst entführt Groß und Klein in eine Märchenwelt. Um 18 Uhr gibt der Bonner Sänger Christian Meringolo nach einem zweistündigen Set voller italienischer Pop-Klassiker dem Publikum das Mikrofon für die „Ode an die Freude“ in die Hand.

Samstag und Sonntag findet parallel zum Bonn-Fest auch der Rhein-Antik-Markt seinen Weg in die Bundesstadt. Nicht wie gewohnt auf dem Friedensplatz, sondern auf einer kleineren Fläche (Bottlerplatz, Mühlheimer Platz und Windeckstraße) präsentieren Verkäufer Kunst und Antiquitäten.

Essen, Getränke und Toiletten auf dem Bonn-Fest 2023

Nicht nur musikalisch, auch kulinarisch werden Besucherinnen und Besucher des Bonn-Festes bestens versorgt. Auf dem Münsterplatz soll eine Schlemmermeile entstehen und der Euromarché bietet nach Angaben der Stadt Bonn „eine Gourmet-Erlebnisreise durch die unterschiedlichsten Regionen Europas“. Für eine Spende von 50 Cent können Besucherinnen und Besucher während des Bonn-Festes die Toiletten der gastronomischen Mitgliedsunternehmen nutzen.

Die Friedrichstraße präsentiert sich unter dem Namen „Wein & Design“ als Weinmeile, auf der zehn Winzer aus der Region ihre Weine zur Verkostung anbieten.

Verkaufsoffener Sonntag im Rahmen vom Bonn-Fest

Am zweiten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr, dem 1. Oktober, haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Der Sonntagsverkauf darf in diesem Gebiet stattfinden: Belderberg, Franziskanerstraße, An der Schlosskirche, Am Hof, Am Neutor, Kaiserplatz, Am Hauptbahnhof, Thomas-Mann-Straße, Berliner Platz, Oxfordstraße und Bertha-von-Suttner-Platz.

Bonn-Fest: Anreise mit Auto und ÖPNV

Da das Bonn-Fest in der Innen- und Altstadt stattfindet, empfiehlt sich die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bis zum Bonner Hauptbahnhof oder zum Friedensplatz.

Besucherinnen und Besucher, die mit dem Auto kommen, können ihren Wagen in einem der umliegenden Parkhäuser parken. Die Münsterplatzgarage bietet 312 Stellplätze und hat freitags und samstags bis 2.30 Uhr, sonntags bis 1 Uhr geöffnet. Die Friedensplatzgarage bietet zu denselben Öffnungszeiten 810 Stellplätze an. Die Marktgarage ist 24 Stunden lang geöffnet und bietet Platz für 279 Autos. Auch von der Operngarage, der Unigarage und dem Parkhaus Hauptbahnhof ist das Bonn-Fest schnell erreichbar. Die aktuelle Auslastung der Parkhäuser können Autofahrer hier einsehen.