Gronau Feuerwehr löscht Brand in ehemaligem Landesbehördenhaus

Bonn · In der Garage des ehemaligen Landesbehördenhauses in Gronau ist es am Freitagabend aus noch ungeklärter Ursache zu einem Brand gekommen. Inzwischen ist das Feuer vollends gelöscht.

50 Einsatzkräfte wurden zum Einsatzort gerufen.

50 Einsatzkräfte wurden zum Einsatzort gerufen.

Foto: Petra Reuter

Die Bonner Feuerwehr wurde am Freitagabend gegen 19.40 Uhr zu einem Brand in der Tiefgarage des ehemaligen Landesbehördenhauses in der Olof-Palme-Allee in Gronau gerufen. Beim Eintreffen der 50 Einsatzkräfte stellten sie eine leichte Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich fest, so der Einsatzleiter der Feuerwehr, Hans Peter Halbach. Die Feuerwehr konnte demnach von außen schnell Löschmaßnahmen einleiten, um das Feuer einzudämmen.

Danach verschafften sie sich laut dem Einsatzleiter durch das Rolltor Zutritt und stellten fest, dass auf der oberen Ebene der zweigeschossigen Garage aus noch ungeklärter Ursache Müll in Brand geraten war. Inzwischen ist das Feuer vollends gelöscht. Die Einsatzkräfte kontrollieren derzeit die weitläufige Garage, um sicherzustellen, dass sich keine Personen in dem verrauchten Areal befinden.

Eine Straßensperrung aufgrund des Feuers war laut Einsatzleiter nicht nötig. Aufgrund der geringen Größe des Feuers wurden einige der Einsatzkräfte nach kurzer Zeit vom Brandort abgezogen.