Einsatz auf dem Venusberg Fünf leicht verletzte Personen nach Gasaustritt an der Uniklinik Bonn

Update | Venusberg · An der Uniklinik Bonn ist am Freitag gasförmiges Chlor ausgetreten. Fünf Personen wurden leicht verletzt. Die Feuerwehr war vor Ort und untersuchte das betroffene Institut.

Die Einsatzkräfte untersuchen einen Gasaustritt am UKB.

Die Einsatzkräfte untersuchen einen Gasaustritt am UKB.

Foto: Axel Vogel

Die Feuerwehr Bonn sowie die Werksfeuerwehr der Bonner Uniklinik (UKB) sind am Freitagmittag gegen 13.30 Uhr zu einem Einsatz am UKB ausgerückt. Dort sollen im Institut der Pathologie zwei chemische Stoffe in Verbindung geraten sein und gasförmiges Chlor gebildet haben, teilte Juliana Stockheim, stellvertretende Pressesprecherin der Uniklinik, vor Ort mit.

Noch bevor die rund 70 Einsatzkräfte der beiden Feuerwehren am Einsatzort eintrafen, wurde die betroffene Etage des Instituts geräumt, teilte die Feuerwehr Bonn mit. Die Einsatzkräfte erkundete mit Atemschutz und Messgeräten zunächst die angrenzenden Gebäudeteile auf Ausbreitung des Gefahrstoffs, dann sicherten weitere Einsatzkräfte in Chemikalienschutzanzügen die ausgetretenen Chemikalien.

Fünf Personen, die sich in dem Gebäude aufhielten, wurden noch vor Ort von dem Rettungsdienst betreut und in Krankenhäuser gebracht. Die Einsatzkräfte lüfteten die Etage und kontrollierten sie abschließend mit Messgeräten. Gegen 17.20 Uhr teilte die stellvertretende Pressesprecherin des UKB mit, dass der Einsatz beendet wurde. Zwei der verletzten Personen stünden zudem weiter unter Beobachtung. Größere Einschränkungen für den Betrieb der Uniklinik gab es während des Einsatzes nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Schwere Vorwürfe
Kommentar zu Ulrike Guérot Schwere Vorwürfe