Verschärfte Regelung in Bus und Bahn Neue FFP2-Maskenpflicht bei vielen Bonnern noch unbekannt

Bonn · In Bonn tragen viele noch OP-Masken in Bus und Bahn. Dabei reichen die seit der Bundes-Notbremse nicht mehr. Der Stadtordnungsdienst will die neuen Regeln vermehrt kontrollieren.

 Mit der Bundes-Notbremse gilt seit dem vergangenen Wochenende FFP2-Maskenpflicht in Bus und Bahn.

Mit der Bundes-Notbremse gilt seit dem vergangenen Wochenende FFP2-Maskenpflicht in Bus und Bahn.

Foto: Benjamin Westhoff

Weißes oder hellblaues Standardmodell, vereinzelt rosa und schwarz: Die Menschen am Stadtbahngleis im Untergeschoss des Bonner Hauptbahnhofs tragen eine Maske. Viele von ihnen bedecken am Montagvormittag jedoch Mund und Nase noch mit einer OP-Maske. Vor allem Ältere tragen meist FFP2-Masken, jüngere Menschen scheinen hingegen die hellblauen OP-Masken zu bevorzugen. Dabei hat die Bundes-Notbremse die Maskenpflicht im Nahverkehr verschärft: Seit Samstag sind nur noch Atemschutzmasken vom Typ FFP2 oder KN95 in Bahnen, Bussen sowie an Haltestellen erlaubt.