Bestattung wird teurer Gebühren auf Bonner Friedhöfen sollen steigen

Bonn · Ab dem kommenden Jahr sollen die Friedhofsgebühren in Bonn angehoben werden. Die Dringlichkeitsvorlage der Stadtverwaltung, die sehr kurzfristig auf den Tisch kam, sorgte für Verärgerung bei den Ratsfraktionen.

 Blick auf den Poppelsdorfer Friedhof.

Blick auf den Poppelsdorfer Friedhof.

Foto: Volker Lannert

Die Gebühren auf den Bonner Friedhöfen sollen ab dem kommenden Jahr steigen. Laut einer Beschlussvorlage der Stadtverwaltung kostet dann zum Beispiel eine Reihengrabkammer (15 Jahre Laufzeit)  nicht mehr 172,90 Euro, sondern 186,73 Euro jährlich. Die einmaligen Gebühren für eine Sargbestattung im Reihengrab steigen von 554,72 auf 589,22 Euro, die Kosten einer Urnenbeisetzung von 161,74 auf 170,69 Euro.

Dezernent spricht von Problem innerhalb der Verwaltung

Allerdings wird die neue Gebührenordnung mutmaßlich erst mit Verzögerung in Kraft treten. Denn die Stadtverwaltung brachte die Vorlage am Donnerstagabend äußerst kurzfristig als Dringlichkeitsentscheidung in den Rat, was die SPD-Fraktionsvorsitzende Angelika Esch ziemlich empörte. Das sei schlicht „ärgerlich“, wandte sie sich mit erhobener Stimme an Oberbürgermeisterin Katja Dörner (Grüne). CDU-Ratsherr Bert Moll kritisierte die Gebührenanhebung zudem als zu hoch. „Je teurer es wird, desto weniger werden die Menschen unsere Friedhöfe nutzen“, unterstrich Moll.

Die Kurzfristigkeit der Vorlage erklärte der zuständige Dezernent Helmut Wiesner mit einem „Problem innerhalb der Verwaltung“. Kämmerin Margarete Heidler warnte vor den möglichen Folgen einer Vertagung. Wenn die Gebührenordnung nicht mit Wirkung zum 1. Januar beschlossen werde, fehle der Stadt die Rechtsgrundlage, um Kosten in Rechnung zu stellen. Dörner unterbrach die Sitzung kurz, um sich mit den Fachleuten zu beraten. Dann zog sie die Beschlussvorlage vorerst zurück.

Wir wollen wissen, was Sie denken: Der General-Anzeiger arbeitet dazu mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Wie die repräsentativen Umfragen funktionieren und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort