Sommerresidenz des Kölner Kurfürsten Poppelsdorfer Schloss zeigt sich bald wieder ohne Gerüst

Poppelsdorf · Nach fünf Jahren aufwendiger Sanierung sollen Bonner und Gäste Ende des Jahres endlich wieder einen unverstellten Blick auf das Poppelsdorfer Schloss haben. Ein Besuch auf der Baustelle am denkmalgeschützten Barockbau. Die Schlussrechnung ist noch offen.

 Das Poppelsdorfer Schloss bekommt ein neues Schieferdach, nachdem Gutachter bereits 2014 erhebliche Schäden festgestellt hatten.

Das Poppelsdorfer Schloss bekommt ein neues Schieferdach, nachdem Gutachter bereits 2014 erhebliche Schäden festgestellt hatten.

Foto: Jutta Specht

Ins Poppelsdorfer Schloss einziehen würde Werner Ockenfels sofort. Einer der herrschaftlichen Räume im Eckturm würde ihm als Domizil genügen. Der Projektleiter für die Sanierung weiß jetzt schon, wie schön das kurfürstliche Lustschloss wieder aussehen wird, wenn die Arbeiten Ende des Jahres abgeschlossen sind. Ehe ein Missverständnis aufkommt, es gibt dort keine Wohnungen.