Glosse Gewohnheiten der Menschen verändern das Bonner Stadtbild

Meinung | Bonn · Selfies statt Postkarten, Bluetoothspeaker statt Ghettoblaster. Auch die Gewohnheiten der Menschen verändern das Stadtbild, meint GA-Redakteur Richard Bongartz.

 Auch in Bonn fotografieren immer wieder Touristen mit einer Polaroidkamera.

Auch in Bonn fotografieren immer wieder Touristen mit einer Polaroidkamera.

Foto: dpa

Moment mal. Da war doch was. Irgendwie habe ich total vergessen, dass wir zu Hause noch einen Anrufbeantworter herumstehen haben, der brav alles aufnimmt. Als ich mich drei Tage nach seinem Anruf bei einem Freund noch nicht gemeldet hatte, der für Gartenarbeit Hilfe brauchte, brachte er mir den schwarzen Kasten wieder mahnend in den Sinn. Wo ich sonst per WhatsApp und Mail bestens erreichbar bin, sollte ich die Maschine vielleicht mal auf dem Kleingerätefriedhof begraben oder zumindest ausschalten. Um der guten Freundschaft willen.