Basaltvorkommen in Bonn Gibt es in Kessenich einen verborgenen Vulkan?

Kessenich · Alfred Kerger aus Kessenich ist überzeugt: Basaltvorkommen in flachen Schichten am Kessenicher Hang deuten auf einen verborgenen Vulkan hin. An dem harten Gestein kamen früher vor allem Häuslebauer an ihre Grenzen.

 Alfred Kerger berichtet, dass man auch beim Bau des Bunkers in der Lotharstraße auf harte Basaltschichten gestoßen sei.

Alfred Kerger berichtet, dass man auch beim Bau des Bunkers in der Lotharstraße auf harte Basaltschichten gestoßen sei.

Foto: Benjamin Westhoff

Es dauerte nur Minuten, dann war alles vorbei: Anfang Juni 2020 gab es mehrere kleine Erdbeben im Bonner Süden. Insgesamt wurden sieben Erschütterungen registriert, die allerdings so leicht waren, dass sie kaum wahrgenommen wurden. Lediglich in Bad Godesberg und in Röttgen/Ückesdorf sowie am südlichen Hang des Venusbergs registrierten Anwohner ein leichtes Rumoren im Erdinneren.