Start in dieser Woche Globetrotter eröffnet in Bonn als Nachhaltigkeits-Markt

Bonn · Noch in dieser Woche eröffnet Globetrotter seine neue Filiale in Bonn. Das Besondere: Es handelt sich dabei um einen sogenannten Re:Think Store. Was genau bedeutet das?

 Im neuen Globetrotter an der Alten Bushalle wird alles für die Eröffnung vorbereitet. Am Montag wurde eine riesige Kletterwand geliefert.

Im neuen Globetrotter an der Alten Bushalle wird alles für die Eröffnung vorbereitet. Am Montag wurde eine riesige Kletterwand geliefert.

Foto: Benjamin Westhoff

Der neue Globetrotter in Bonn öffnet am 11. Mai als Nachhaltigkeits-Pilotprojekt. Die neue Filiale in der Karlstraße hat mit rund 2100 Quadratmetern deutlich mehr Fläche als das frühere Geschäft an der Vorgebirgsstraße. Im ersten Obergeschoss finden die Kunden Marken-Shops von Fjällräven, Rab, Icebreaker und Frilufts.

Im zweiten Obergeschoss können sich die Bonner über eine eigene Abteilung für Second-Hand-Ausrüstung sowie über eine Werkstatt freuen, in der man seine Ausrüstung reparieren lassen kann. In der Clubhütte gibt es Workshops und Vorträge. Auch der Verleih von Ausrüstung wird angeboten.

Globetrotter in Bonn: Einrichtung von Conrad übernommen

Nahezu die gesamte Einrichtung des Vormieters Conrad, der im September schloss, wurde übernommen und weiterverwendet – vom Bären aus Abfall bis hin zur Teststrecke für Wanderschuhe. Fehlende Materialien wurden aus dem eigenen Lagerbestand entnommen oder gebraucht gekauft. „Mit der konsequenten Weiternutzung bereits bestehender Materialien stellt der Re:Think Store ein echtes Pionierprojekt dar“, sagt Globetrotter-Geschäftsführer Andreas Vogler. „Wir kennen sonst niemanden, der ein vergleichbares Projekt im Retail umgesetzt hat.“

1979 eröffnete Globetrotter in Hamburg das erste „Spezialgeschäft“ für Expeditionen, Survival und Trekking. Seitdem ist das Unternehmen zu einem der größten europäischen Outdoor-Händler gewachsen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort