Günter Giesa von der Bonner Tafel „Wir haben unsere Kapazitätsgrenze erreicht“

Interview | Bonn · Die Bonner Tafel kann sich vor Anträgen kaum retten. Immer wieder müssen Menschen abgewiesen werden. Im Interview spricht Leiter Günter Giesa darüber, warum sich das Angebot auch nicht erweitern lässt.

Eine Tafel-Mitarbeiterin sortiert Lebensmittel. Es gibt mehr Bedürftige als versorgt werden können.

Eine Tafel-Mitarbeiterin sortiert Lebensmittel. Es gibt mehr Bedürftige als versorgt werden können.

Foto: Nicolas Ottersbach

Die Bonner Tafel kann sich vor Anträgen kaum retten. Immer wieder müssen Menschen abgewiesen werden. Günter Giesa vom Vorstand würde gerne allen helfen, was aus seiner Sicht aber utopisch ist. Der Aufwand wäre mit Ehrenamtlichen nicht zu stemmen. Im Interview spricht er mit Nicolas Ottersbach darüber, warum es fair ist, nur maximal zwei Jahre hintereinander zur Tafel kommen zu dürfen, wie Supermärkte mit neuen Angeboten die Lebensmittelspenden schmälern und woran sich zeigt, dass die Menschen weniger Geld in der Tasche haben.