Regionalbahn-Verkehr in Bonn Bahn plant weiteres Gleis zwischen Hauptbahnhof und Bad Godesberg

Bonn · Auf den Bahnschienen der linken Rheinseite soll es in den nächsten Jahren viele Verbesserungen für den Regionalverkehr geben. Dazu gehört die Verlängerung der S23 bis Mehlem. Damit das gelingt, sind neue Gleise nötig.

 Am Bahnübergang Lessingstraße liegt noch ein altes, drittes Gleis der alten Trajektbahn.

Am Bahnübergang Lessingstraße liegt noch ein altes, drittes Gleis der alten Trajektbahn.

Foto: Benjamin Westhoff

Der Regionalrat der Bezirksregierung Köln hat gerade erst eine mögliche Bonner Seilbahn in den ÖPNV-Bedarfsplan aufgenommen. Und schon beschäftigte er sich mit einem weiteren Zukunftsthema mit großen Auswirkungen auf die Infrastruktur der Stadt. Zielnetz 2032 und 2040 heißt die dort vorgestellte Konzeption der Nahverkehr Rheinland GmbH (NVR). Die sieht schnellere und bessere Verbindungen vor. Das bedeutet Ausweitungen bei der S23, eine linksrheinische S-Bahn und ein drittes oder gar viertes zusätzliches Gleis auf der linken Rheinseite zwischen Köln und Mehlem.