Viel Stars sind dabei Hier gibt es die Operngala der Aidsstiftung im Video

Bonn · Weil die hochkarätige Operngala in Bonn diesmal ausfällt, präsentiert die Aids-Stiftung eine Sondersendung. Diese kann online verfolgt werden.

 Die beliebte Operngala findet an diesem Sonntag ausschließlich im Internet statt und öffnet sich auf diese Weise einem breiteren Publikum.

Die beliebte Operngala findet an diesem Sonntag ausschließlich im Internet statt und öffnet sich auf diese Weise einem breiteren Publikum.

Foto: Beu/THILO BEU

Als Ersatz für die verlegte Benefiz-Operngala der Aids-Stiftung in Bonn gibt es an diesem Sonntag eine digitale Sondersendung. In der Übertragung via Internet sind unter anderem Interviews aus der Oper Bonn, Gala-Auftritte von Künstlern aus ihrem Zuhause und ein Querschnitt der Bonner Operngala von 2016 zu sehen, wie die Aids-Stiftung mitteilt.

Auf dem Programm steht auch ein Auftritt von Generalmusikdirektor Dirk Kaftan mit Musikern des Beethoven-Orchesters und Laien-Musikern, die im Zeichen des Beethoven-Jubiläumsjahres einen Ausschnitt aus der 6. Sinfonie „Pastorale“ erklingen lassen.

Die für Sonntag geplante Operngala der Aids-Stiftung ist wegen der Ausbreitung des Coronavirus auf den 8. Mai 2021 verschoben worden. Die Benefiz-Veranstaltung hätte in diesem Jahr zum neunten Mal stattgefunden. In enger Abstimmung mit den Initiatoren beschloss die Aids-Stiftung deshalb: Die Krise soll nicht zu Lasten der Musik oder ihrer Fans gehen. Die digitale Sendung wird ab 9 Uhr unter anderem auf den Internetseiten der Deutschen Welle (www.dw.com/kultur) und der Aids-Stiftung (www.aids-stiftung) übertragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort