Am Hauptbahnhof Bonn gefasst Hilfloser Mann am Gleis entpuppt sich als gesuchter Straftäter

Bonn · Reisende am Hauptbahnhof Bonn sorgten sich um einen hilflosen Mann. Wie sich später herausstellte, sollte dieser eigentlich im Gefängnis sitzen.

Beamte am Bonner Hauptbahnhof.

Beamte am Bonner Hauptbahnhof.

Foto: Meike Böschemeyer

Am Dienstagabend gegen 21 Uhr haben Reisende des Bonner Hauptbahnhofs die Polizei alarmiert. Grund dafür war ihre Sorge um einen Mann, der wohl hilfsbedürftig auf sie wirkte. Die antreffenden Polizisten nahmen ihn zur Kontrolle und medizinischen Versorgung mit. Auf der Wache stellten die Beamten zudem fest, dass der Mann von der Bonner Staatsanwaltschaft zur Festnahme ausgeschrieben war.

Wie eine Sprecherin der Bundespolizei am Mittwochmorgen mitteilte, sei der Grund dafür das Erschleichen von Leistungen in diversen Fällen. Die dafür geforderten 645 Euro als Ersatz für die Freiheitsstrafe konnte der 29-jährige Euskirchener nicht zahlen. Der Rettungsdienst stellte im Anschluss einen Alkoholwert von ca. 1,2 Promille fest und gab nach der Untersuchung bekannt, dass nichts gegen seine Einsperrung spreche. Eine Nachfrage bei der Ehefrau des 29-Jährigen, ihn finanziell zu unterstützen, verlief erfolglos. Der Mann muss nun für 43 Tage ins Gefängnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Bauen im Namen des Volkes
Kommentar zur Wohnungsnot in Bonn Bauen im Namen des Volkes