Nach Explosionen und Dammbruch Hilfsorganisation Help aus Bonn hilft Menschen in Cherson

Bonn · Die Bonner Hilfsorganisation Help leitet nach dem Dammbruch in Cherson Nothilfemaßnahmen ein. Auch Bonns Oberbürgermeisterin Katja Dörner drückt ihre Betroffenheit aus.

Die Hilfsorganisation Help - Hilfe zur Selbsthilfe leistet seit der Eskalation des Krieges 2022 Nothilfe für die Menschen in der Ukraine.

Die Hilfsorganisation Help - Hilfe zur Selbsthilfe leistet seit der Eskalation des Krieges 2022 Nothilfe für die Menschen in der Ukraine.

Foto: obs/Lana Dmytrenko

Nachdem in der ukrainischen Stadt Cherson nach einem Dammbruch Teile der Stadt überflutet wurden, leitet die Bonner Hilfsorganisation „Help - Hilfe zur Selbsthilfe“ humanitäre Maßnahmen ein. Die Hilfsorganisation verteilt vor Ort unter anderem Tankgutscheine und Bargeld, damit sich Menschen in Sicherheit bringen könnten, teilt die Stadt Bonn mit. „Help stattet zudem die Notunterkünfte mit Gegenständen des täglichen Bedarfs aus für die ankommenden evakuierten Menschen und versorgt sie mit Hilfspaketen“, erklärt Darya Romanenko, Help-Landesdirektorin in der Ukraine.

Bestürzung über die Vorfälle in Cherson zeigen sich auch bei der Stadt Bonn, die erst in diesem Februar eine Solidaritätspartnerschaft mit der Stadt in der Ukraine eingegangen war. Oberbürgermeisterin Katja Dörner: „Unsere Partnerstadt leidet bereits seit vielen Monaten unter den Auswirkungen des brutalen, russischen Angriffskrieges auf die Ukraine. Jetzt kommt noch die schreckliche Überflutung infolge des zerstörten Staudamms hinzu, deren Folgen für die Menschen und die Natur unermesslich sind.“ Zudem betonte Dörner noch einmal, die Solidarität der Bonnerinnen und Bonner mit den Menschen in der Ukraine.

Die Bonner Hilfsorganisation ist bereits seit dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs im Februar 2022 vor Ort und unterstützt dort mit der Verteilung von Hygieneartikeln und Lebensmitteln. Auch psychische Unterstützung und die Versorgung von Landwirten übernimmt die Organisation. Die Stadt Bonn und die Hilfsorganisation bitten Bonnerinnen und Bonner im Rahmen ihres Projektes „Bonn hilft Cherson“ um Spenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort