Impfmobil in Aktion Hunderte lassen sich auf dem Münsterplatz in Bonn impfen

Bonn · Großer Andrang herrschte am Samstag vor dem städtischen Impfmobil auf dem Münsterplatz. Hunderte Bonner nutzten das Angebot der Stadt, sich vor Ort gegen Corona impfen zu lassen. Die Warteschlange war teilweise bis zu 200 Meter lang.

Bonn: Hunderte Menschen beim mobilen Impfen auf dem Münsterplatz
Foto: Niklas Schröder

Im Vorfeld hatten der Festausschuss Bonner Karneval und einige Mitgliedsvereine zum „Jecken Piks“ aufgerufen. Für ihre Corona-Schutzimpfung standen viele hauptsächlich junge Passanten stundenlang an. Die Wartschlange reichte teilweise 200 Meter über den Münsterplatz. Weit vorn in der Schlange stand Inaki (33). Zwei Stunden Wartezeit hatte der Bonner bereits in den Beinen. „Ich hatte eigentlich gehofft, dass hier weniger los ist“, meinte er. Eine Impfung habe Inaki bisher nicht erhalten, weil er genesen sei. „Meine Frist läuft in einem Monat ab. Da ich weiterhin an der Gesellschaft teilnehmen möchte, lasse ich mich jetzt impfen“, sagte er.

Ein paar Meter weiter stand Kerstin (28) in der Schlange. „Ich war genesen und jetzt läuft meine Frist ab“, schilderte sie. Bereits im Frühjahr wollte sie sich impfen lassen, als sie dann an Corona erkrankte, musste sie auf ihren Piks lange warten. „Ich finde das gut, dass sich so viele Menschen impfen lassen“, befand Kerstin. „Das hilft, dass wir wieder in die Normalität eintreten können – ich bin voll fürs impfen.“

Kathrin (31), die noch einige Wartezeit vor sich hatte, durfte sich bisher aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen. Damit es nun endlich klappt, sei sie extra früh aufgestanden. „Ich schon um 9:30 Uhr hier gewesen und selbst da war die Schlange schon groß und es wurde immer voller“, berichtete die Bonnerin. „Die Impfzentren sind nun zu und viele Arztpraxen haben wochenlange Wartelisten und da ich aus beruflichen Gründen unter der Woche nicht kann, musste ich jetzt hierhin kommen“, so Kathrin. Sie fügte hinzu: „Die Situation ist ärgerlich, aber ich finde es gut, dass so viele Menschen das Angebot annehmen.“

Auf GA-Nachfrage schätzte das städtische Gesundheitsamt, dass die Impfungen auf dem Münsterplatz und zum selben Zeitpunkt im Info-Zentrum durchführte, die Zahl der Neugeimpften auf rund 450. Eine Woche zuvor seien vor Ort ähnlich viele Passanten geimpft worden, so das Gesundheitsamt. „Wir beobachten eine große Nachfrage bei den Menschen“, hieß es.

„Wer sich rechtzeitig impfen lässt, wird sehr unbürokratisch und ohne hohe Kosten für PCR-Tests Karneval feiern und die fünfte Jahreszeit genießen können. Bitte nutzen Sie das Impfangebot und schützen Sie sich und andere,“ rief Marlies Stockhorst, Präsidentin des Festausschusses Bonner Karneval im Vorfeld zum Impfen auf.

Bonn: Hunderte Menschen beim mobilen Impfen auf dem Münsterplatz
Foto: Niklas Schröder

Der Festausschuss und einige Mitgliedsvereine, wie die Ehrengarde der Stadt Bonn, die Bönnschen Funkentöter und die Große Dransdorfer Karnevalsgesellschaft präsentierten sich während der Impfaktion auf dem Münsterplatz. Thomas Jannicke, beobachtete einen „gelungenen“ Vormittag. „Das ist ein voller Erfolg, die Menschen stehen lange an, dass sie geimpft werden“, freute sich der Kommandant der Bonner Stadtsoldaten.

Das designierte Prinzenpaar Mirko I. und Nadine I., die mit bürgerlichen Namen Marco Wiese und Nadine Klein heißen, unterstützten die Jecken ebenfalls vor Ort. „Es ist klasse, dass jetzt auch die Impfangebote über die mobilen Busse angenommen werden. Ich glaube wir müssen noch ein paar Pikse setzen, damit wir alle gemeinsam wieder Karneval feiern können“, sagte Wiese.

Klein stimmte ihm zu: „Damit wir wieder schön zusammen feiern können, machen wir doch Spritzchen.“ Die Session jedenfalls werde eine „gute“, davon war das designierte Prinzenpaar überzeugt. Bereits vor vier Wochen waren bei einer Impfaktion des Festausschusses insgesamt 140 Menschen im Kulturgarten geimpft worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort