Keine Schwimmkurse, geschlossene Bäder Wächst in Bonn eine Generation der Nichtschwimmer heran?

Bonn · Schon vor Corona konnten immer weniger Kinder in Bonn gut schwimmen. Durch die Pandemie hat sich die Situation noch verschärft. Unter den Nichtschwimmern gibt es nun deutlich mehr Acht- und Neunjährige.

 Ein Grundschüler lernt schwimmmen. Derzeit ist der Unterricht allerdings nicht möglich.

Ein Grundschüler lernt schwimmmen. Derzeit ist der Unterricht allerdings nicht möglich.

Foto: dpa

Andreas Neußer, Geschäftsführer der Schwimmgemeinschaft Wachtberg-Godesberg (SG WAGO), macht sich große Sorgen, wenn er an den kommenden Sommer denkt. Denn mit steigenden Temperaturen geht’s wieder hinaus ans Wasser. Wann und wie die Freibäder in diesem Jahr öffnen, steht noch nicht fest, die Urlaubspläne liegen bei vielen derzeit ebenfalls auf Eis. Auf eine kühle Abkühlung an heißen Tagen will jedoch kaum einer verzichten. Also geht‘s an den See oder gar trotz Verbot an den Rhein – eine äußerst gefährliche Alternative zu einem Sprung in ein bewachtes Becken. Gerade für Kinder.