Betreiber spricht von „Trauerspiel“ Impfpraxis im Brückenforum hat kein Biontech mehr

Bonn · Die Reduzierung des Impfstoffs von Biontech trifft neben der Stadt Bonn nun auch die Impfpraxen im Brückenforum und in der Südstadt. Dort wird ab sofort nur noch Moderna verimpft.

 In der Impfpraxis im Brückenforum steht nur noch der Impfstoff von Moderna für Impfungen zur Verfügung.

In der Impfpraxis im Brückenforum steht nur noch der Impfstoff von Moderna für Impfungen zur Verfügung.

Foto: Nicolas Ottersbach

Die Reduzierung des Biontech-Impfstoffs trifft nun auch die Impfpraxen im Bonner Brückenforum und in der Südstadt. Wie Betreiber Sandro Heinemann mitteilt, wird dort von diesem Dienstag an nur noch der Impfstoff von Moderna verimpft. Da unter 30-Jährige und Schwangere nach der ak­tu­el­len Emp­feh­lung der Stän­di­gen Impf­kom­mis­si­on derzeit nur mit Biontech geimpft werden sollen, bittet der Betreiber diese Personengruppen, bis auf Weiteres nicht zur Impfpraxis in der Weberstraße und im Brückenforum zu kommen.

Alle anderen Menschen können weiterhin mit Moderna geimpft werden und ihre Termine wahrnehmen, erklärt Heinemann auf GA-Anfrage. „Es ist ein Trauerspiel“, sagt Heinemann über die Reduzierung des Impfstoffs. Alle Menschen, die einen Termin haben, wurden seiner Aussage nach per E-Mail über die Situation benachrichtigt.

Auch die öf­fent­li­chen Impf­stel­len der Stadt Bonn im Stadt­haus ver­impft auf­grund der vom Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­te­ri­um re­du­zier­ten Biontech-Impf­do­sen jetzt vor­wie­gend Mo­der­na. Das teilte die Stadt Bonn mit. Aus die­sem Grund wer­de ab so­fort bei Erst-, Zweit- und Auf­fri­schungs­imp­fun­gen von Per­so­nen ab 30 Jah­ren in der Impf­stel­le im Stadt­haus und den of­fe­nen Impf­ak­tio­nen der Bun­des­stadt der Mo­der­na ver­wen­det. Per­so­nen un­ter 30 Jah­ren so­wie Schwan­ge­re sol­len da­ge­gen aus­schlie­ß­lich wei­ter­hin mit dem Biontech-Impf­stoff ge­impft wer­den. Die­ser ste­he vor­aus­sicht­lich ab 6. De­zem­ber wie­der zur Ver­fü­gung, heißt es von der Stadt.

Wir wollen wissen, was Sie denken: Der General-Anzeiger arbeitet dazu mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Wie die repräsentativen Umfragen funktionieren und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Wenn die Seele Amok läuft
Bonner Psychiaterin erklärt Wenn die Seele Amok läuft
Vom Big Bang zu Big Data
Radioastronomie und Künstliche Intelligenz an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Vom Big Bang zu Big Data