Bonns größtes Baugebiet In Buschdorf sollen klimaneutrale Wohnungen entstehen

Buschdorf · Das Baugebiet Rosenfeld in Buschdorf geistert seit Jahrzehnten durch die Kommunalpolitik. Nun hat der Stadtrat beschlossen, einen neuen Planungswettbewerb auf den Weg zu bringen mit dem Ziel einer klimaneutralen Bebauung mit mehr Wohnungen.

 Das Baugebiet Rosenfeld grenzt an die Autobahn (im Hintergrund). Der Kinderspielplatz steht mitten auf dem Feld.

Das Baugebiet Rosenfeld grenzt an die Autobahn (im Hintergrund). Der Kinderspielplatz steht mitten auf dem Feld.

Foto: Benjamin Westhoff

Der Buschdorfer Spielplatzes an der Schicksgasse dürfte für Uneingeweihte bemerkenswert liegen. Mitten auf einem Feld, so scheint es, ist das Grüne-C-Projekt schon vor Jahren verwirklicht worden. Die Eltern bringen ihre Kinder nicht selten mit dem Auto, weil der Weg dorthin etwas unwirtlich ist. Doch hat es seine Bewandtnis mit dieser Planung, die auch eine Blühwiese und ein Kleinspielfeld umfasst. Die grüne Infrastruktur soll irgendwann einmal den Abschluss einer Siedlung bilden, die unter dem Namen Rosenfeld seit Jahrzehnten durch die Kommunalpolitik gespenstert.