Zurück in der Schule So lief der Präsenzunterricht in Bonn an

Bonn · Alle Schülerinnen und Schüler sind zurück in den Klassenräumen. Die meisten von ihnen und ihre Lehrer freuen sich. Doch es gibt noch Zweifel wegen Bonns hoher Inzidenzen.

 Zurück in der Schule: Die Q1 am Bonner Friedrich-Ebert-Gymnasium.

Zurück in der Schule: Die Q1 am Bonner Friedrich-Ebert-Gymnasium.

Foto: Benjamin Westhoff

Fast alle Fenster stehen offen. Bei 23 Grad ist das auch kein Problem mehr. Hinter den Scheiben sind volle Klassen zu sehen, jeder Platz ist besetzt. Ein Anblick, den es in diesem Jahr noch gar nicht gab. „Heute dominiert bei den Schülern ein Gefühl der Freude“, sagt Frank Langner am Montagmorgen. Der Schulleiter des Bonner Friedrich-Ebert-Gymnasiums (FEG) vermittelt Optimismus. Alle Klassen sind seit Beginn der Woche zurück im Präsenzunterricht. „Das Infektionsgeschehen lässt das verantwortbar erscheinen“, sagt er, „aber trotzdem ist es wichtig, die Situation zu beobachten.“ Einige Eltern hätten sich im Vorfeld verängstigt über die Rückkehr zum Normalbetrieb geäußert.