GA-Sommerserie 2022 „Ich liebe die Vielfalt in Tannenbusch“

Interview | Bonn · Ramy Azrak ist überzeugter Tannenbuscher. Er lebt und arbeitet in dem Bonner Ortsteil, den viele in erster Linie mit sozialen Problemen verbinden. Warum das nur ein Teil des Bildes ist und an welcher Stelle Tannenbusch der Rheinaue ähnelt, sagt der 43-Jährige im Interview.

 Ramy Azrak lebt seit fast vier Jahrzehnten in Bonn-Tannenbusch.

Ramy Azrak lebt seit fast vier Jahrzehnten in Bonn-Tannenbusch.

Foto: Jan Wiefels

Ramy Azrak ist in Tannenbusch aufgewachsen und lebt seit rund 40 Jahren in dem Bonner Ortsteil. Der 43-Jährige leitet die Dr. Moroni Stiftung, die sich Integration und Bildung von Menschen in schwierigem Umfeld zur Aufgabe gemacht hat. Zudem hilft Azrak in der Landesinitiative „Kurve kriegen“ Kindern und Jugendlichen dabei, Wege aus der Kriminalität zu finden. In der Lokalpolitik ist er als sportpolitischer Sprecher für die Grünen-Ratsfraktion aktiv. Mit Jan Wiefels spricht Azrak über die Besonderheiten des Stadtteils.